Modell des FMS “Carl Kämpf” restauriert

Spread the love

Im Laufe der Jahre hat unser Verein einen durchaus beachtlichen Bestand an Schiffsmodellen angesammelt. In erster Linie handelt es sich dabei um Modelle von Fischereifahrzeugen, aber auch viele andere Schiffstypen sind vertreten. Ein solcher Bestand muss natürlich gepflegt werden, und ab und an sind auch kleine Reparaturen nötig. Das galt auch für das Modell des Fischereimotorschiffs “Carl Kämpf”, für das eine “Werftüberholung” dringend angesagt war.

Zu unserem Glück haben wir auch für solche Fälle einen Fachmann in unseren Reihen: Karl-Heinz Lohse ist sein ganzes Berufsleben zur See gefahren, zunächst in der Fischerei, dann in der Großen Fahrt und zuletzt 30 Jahre als Lotse. Mit Schiffen kennt er sich daher bestens aus. Im Laufe seiner Fahrenszeit legte er sich ein Hobby zu, das ihm bis heute Spaß macht: den Modellbau. Seine Vorliebe gilt dabei den historischen Segelschiffen, aber wenn ein moderneres Fischereimotorschiff reparaturbedürftig ist, dann ist das natürlich für ihn kein Problem. Auch verschiedene Modelle in unserer Ausstellung im Museum “Windstärke 10” haben schon eine erfolgreiche Überholung in der Lohse-Werft hinter sich. Die kürzlich von ihm wieder präsentabel gemachte “Carl Kämpf” hat inzwischen ihren Platz in unseren Vereinsräumen gefunden. Vielen Dank, Karl-Heinz, für die hervorragende Arbeit!

Übrigens: Sehen wir uns zum nächsten Filmabend? Heißer Tipp: Veranstaltungen anklicken.

3 Gedanken zu „Modell des FMS “Carl Kämpf” restauriert“

Schreibe einen Kommentar

15 − drei =

error: Content is protected !!